Die Trainerin

Nan Li

Die Sopranistin Nan Li wurde in Heilongjiang im Norden Chinas geboren. Sie studierte Operngesang und Musikerziehung an der Hochschule für Musik und Theater Hannover bei Prof. Gerhard Faulstich und Prof. Carol Richardson-Smith. Bei dieser führt sie derzeit noch das Aufbaustudium Soloklasse Gesang fort. Sie ergänzte ihre Ausbildung durch diverse Meisterkurse u.a. bei Prof. Klesie Kelly, Francesca Scaini, Hans Peter Blochwitz und Prof. Barbara Bonney sowie durch Liedklassen bei Prof. Jan Philip Schulze, Wolfgang Rihm und Prof. Irwin Gage. Bereits im Rahmen des Studiums sang sie die Susanna in „Le Nozze di Figaro“ von W.A. Mozart, Boy in „Der Zar lässt sich photographieren“ von K. Weill und Füchslein Schlaukopf in „Das Schlaue Füchslein“ von L. Janáček. Es schlossen sich Engagements für Fiordiligi in W.A. Mozarts „Cosi fan tutte” beim “Braunschweig Classix Festival”, Sandmännchen und Taumännchen am Theater im Revier in Gelsenkirchen, Mi in F. Lehárs „Das Land des Lächelns“ am Theater für Niedersachsen in Hildesheim und Franziska Cagliari in J. Strauß‘ „Wiener Blut“ in Bad Münder an. Außerdem sang Nan Li eine Reihe von Solorezitals in der Beijing Concert Hall mit dem Symphonie Orchestra China Opera, im Hangzhou Grand Theatre China und im Shanghai Oriental Art Center. Eine rege Lied- und Konzerttätigkeit rundet ihre Tätigkeit ab, so sang sie z.B. „Ein Deutsches Requiem“ von J. Brahms mit den Essener Philharmonikern,„Vesperae solennes de Confessore“ von W.A. Mozart mit dem Staatsorchester Braunschweig und die Uraufführung “Requiem der jungen Hoffnungen” von Daniel Hensel mit dem Niedersächsischen Staatsorchester.